Integrationsberatung für Ihre ausländischen Fachkräfte

 

Ich unterstütze und begleite bei Behördenanmeldungen, Rechtsfragen und Verwaltungsangelegenheiten für Ihre neu nach Deutschland kommenden ausländische Mitarbeiter:

 

 Administration:

  • Behördenkontakte und Meldungen (Bürgeramt, Finanzamt, Bank, GEZ)
  • Umgang und Antworten auf Verwaltungsakte (Schreiben von Behörden)
  • Beantragung von Arbeitslosengeld
  • Sozialversicherung (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung)
  • Individuelle Fragen, beispielsweise zu Wohngeld, Kindergeld, KFZ Ummeldung  etc.

 

Rechtsfragen bzgl. Wohnung und Arbeit:

  • Alles rund um die Arbeitsaufnahme (Überprüfung Arbeitsvertrag, VWL)
  • Fragen zu sonstigen Verträgen, Abschluss und Kündigung von Verträgen
  • Überprüfung Mietvertrag und Kaution